netzwerk druckgrafik - bielefelder handpresse


Bielefelder Handpresse
Spindelstrasse 41
D-33604 Bielefeld
Tel.: +49(0)521/13 16 63

rotermund5@aol.com


Die Bielefelder Handpresse ist eine Initiative von Künstlern aus der Region Bielefeld/Ostwestfalen, die die originalgrafischen Techniken als Teil ihres künstlerischen Ausdrucks sehen.
Unser Schwerpunkt liegt in der Vermittlung, Pflege und im Erhalt dieser uns liebgewordenen
künstlerischen Möglichkeiten, welche die alten Drucktechniken bieten. Wir unterstützen Kollegen, die noch nie diese Techniken gelernt haben, beraten Pädagogen in schulischen und therapeutischen Arbeitsfeldern über die Einsatz-möglichkeiten von Druckgrafik und helfen oft mit technischem Rat und der Bereitstellung unserer Druckpressen und Werkzeuge. Gegründet wurde die Bielefelder Handpresse von dem Künstler und Kunstpädagogen Theodor Rothermund und der Künstlerin und Kunsttherapeution Beate Wefel.